PAN-DUR zählt zu den „Top 100“ des deutschen Mittelstands
Große Ehre für Osterburkener Ideenschmiede

Ranga Yogeshwar überreichte „Top 100“-Siegel

Große Ehre für PAN-DUR: Die Osterburkener Ideenschmiede wurde auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Der bekannte Wissenschaftsjournalist und TVModerator Ranga Yogeshwar ehrte PANDUR mit dem seit über 20 Jahren verliehenen „Top 100“-Siegel.

Zuvor hatte sich das Unternehmen einem zweistufigen wissenschaftlichen Analyseverfahren unterzogen. An der Feierstunde im Colosseum Theater in Essen – einer denkmalgeschützten früheren Industriehalle der Friedrich Krupp AG – nahmen mehr als 1000 Gäste teil. Neben den besten Innovatoren wurden auch die besten Arbeitgeber und die besten Unternehmensberater bundesweit ausgezeichnet. In diesen beiden Kategorien fungierten der frühere Bundespräsident Christian Wulff und der ehemalige Bundeswirtschafts und Arbeitsminister Wolfgang Clement als Laudatoren. „Eine Preisverleihung in einem solchen Ambiente war für meine Frau und mich natürlich ein besonderes Erlebnis“, sagt Geschäftsführer Albert Weiß, der die Veranstaltung auch zum Dialog mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen nutzte.
Dass PAN-DUR gleich bei der ersten Wettbewerbsteilnahme in den illustren Kreis der „Top 100“ aufgenommen wurde ist für Albert Weiß Bestätigung und Verpflichtung zugleich, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Grundlage der Auszeichnung ist eine zweistufige Analyse, die Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt haben. Die Wissenschaftler untersuchen das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg der mittelständischen Unternehmen anhand von über 100 Parametern in fünf Kategorien. Wer letztlich mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnet wird, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung. In diesem Jahr haben Franke und sein Team so viele Anmeldungen wie noch nie geprüft: Von 302 Qualifikanten schafften es 234 Unternehmen ins Finale. 178 von ihnen erhalten in drei Größenklassen die Auszeichnung.
„Erfolg durch unternehmerische Weitsicht“: Mit diesem Slogan ist die Begründung für die Auszeichnung von PANDUR überschrieben. Das Unternehmen leistet mit seinen Innovationen einen wichtigen Beitrag zur Energiewende: Es entwickelt Kühlmöbel-Design und produziert und vertreibt Glasabdeckungen und Rollosysteme für Kühlmöbel, mit denen gegenüber herkömmlichen Kühlmöbeleinheiten hohe Energieeinsparungen erzielt werden – von bis zu 72 Prozent. Der Top-Innovator macht sich dabei die Materialeigenschaften von Glas zunutze: „In Sachen Energieeffizienz und natürlich auch Optik haben wir erkannt, dass Glas der ideale Werkstoff ist – auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit“, sagt Albert Weiß, „deswegen ist bei unserer neuen Pure-Cool-Design-Linie nahezu die gesamte Oberfläche nicht wie üblich aus Metall oder Kunststoff, sondern aus hochwertigem ESG-Glas.“
Das Unternehmen, das derzeit 90 Mitarbeiter in Osterburken und 210 Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe insgesamt beschäftigt, hat es mit seinen Innovationen und einer großen Fertigungstiefe bis zum Technologieführer in Deutschland und in die internationale Spitzengruppe der Branche geschafft. Mehr als die Hälfte seines Umsatzes erzielte der Betrieb im Jahr 2014 mit Marktneuheiten und innovativen Verbesserungen, die er in den vergangenen drei Jahren vor der Konkurrenz auf den Markt gebracht hat. „Unsere guten Ideen und ihre schnelle Umsetzung sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für uns“, erklärt Geschäftsführer Albert Weiß. „Deshalb investieren wir viel Zeit und Aufwand in unser Innovationsmanagement. Wir setzen dabei auf den Ideenreichtum aller Mitarbeiter. Ihnen gebührt mein Dankfür das Erreichen der ‚Top 100’-Auszeichnung.“

Die Osterburkener Firma PAN-DUR zählt zu den „Top 100“ des deutschen Mittelstands:
Ingrid und Albert Weiß nahmen bei einer Feierstunde in Essen das begehrte Siegel aus den Händen von Ranga Yogeshwar entgegen.

03.07.2015

Osterburken/Essen. (rüb/PM)